Genieße dein Leben jetzt,
es kommt so nicht wieder!!!

In diesem Sommer habe ich mit meiner Familie den Sommer und mein Leben genossen. Ach, es war so schön und es hat mir sehr viel Kraft wiedergegeben, die ich in den letzten Monaten ein wenig verbraucht habe.

Bist du es dir wert, mal eine Schaffenspause einzulegen, damit du wieder zur Kräften kommst? Was tust du dann für dich?

Familie

Genießt du es auch, einfach mal nur mit deiner Familie zusammen zu sein? Was ist das Besondere an deiner Familie? Vielleicht machst du dir mal ein paar Gedanken. Darüber macht man sich im Alltag sehr wenige Gedanken, was der Einzelne in der Familie benötigt.

Die Familienmitglieder, dass sind genau die Menschen, die dich am besten kennen. Sie haben ein Gespür dafür, wenn du ein wenig Ruhe brauchst. Sie wissen wie du deinen Kaffee trinken möchtest, sie kennen deine Lieblingsläden. Sie wissen welchen Kuchen du am liebsten isst. Du musst in deiner Familie nicht mehr so viel erklären, du darfst „einfach nur sein“ und dein Leben genießen.

„Rein ins Abenteuer und einfach nur sein“

Genau das war es, wir verspürten in diesem Jahr, wir möchten unseren Urlaub nicht im Süden verbringen. Was Neues und Interessantes wollten wir erleben. Unsere jüngste Tochter schwärmte schon sehr lange von Norwegen und vor allem von „OSLO“. „Da möchte ich mal hin, wenn ich größer bin“. Sie hat nicht damit gerechnet, dass sie nicht mehr so lange warten muss. Wir haben sie mit dieser Reise sehr überrascht und sie konnte es am Anfang gar nicht glauben. Sie fing sofort an einen Stadtplan für unseren Urlaub zu entwerfen. An welchen Tagen wir was an Sehenswürdigkeiten oder Museen besuchen würden und sie suchte auch für mich einige Cafés aus, von denen sie genau wusste, dass mir diese vom Ambiente sehr gefallen würden. 100 Punkte, alle Cafés die sie ausgesucht hatte, haben mir gefallen. Sie versprühten einen besonderen nordischen Flair, welchen ich so sehr liebe. Wenn ich in einem hübschen Café bin, spüre ich sehr schnell wie ruhig ich werde und ich mich fallen lassen kann.

Willkommen in der Umwelthauptstadt Europas 2019 – OSLO – die grünste Stadt in der ganzen Welt.

Oslo ist so eine zauberhafte, überschaubare, umweltfreundliche, saubere und stille Stadt. Wir hatten nicht ein einziges Mal das Gefühl, in einer Großstadt zu sein. Oslo hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Autofreie Stadt zu werden. Sie haben die Parkplätze aus der Stadt herausgenommen und viele Fahrradparkplätze umgesetzt.

Tjuvholem
Was uns sehr imponiert hatte, war der Stadtteil direkt am Oslofjord „Tjuvholmen“. Als der Stadtteil erbaut wurde, wurden künstliche Unterwasserriffe mit Versteckmöglichkeiten für Fische und Schalentiere eingebaut.

Der Osloer Flughafen ist einer der umweltfreundlichsten Flughäfen der Welt. Außerdem hat Oslo die erste Bienenautobahn der Welt angelegt, um die Bienen vor dem Aussterben zu bewahren.

Museen
wurden alle mit sehr viel Liebe und Hingabe gestaltet. In jedem Museum fühlte man sich wohl.

Wir sind in diesem Urlaub sehr sehr viel gelaufen. Wir haben uns auch getraut in manche Stadtteile zu gehen, die nicht so reich beschenkt wurden, wie die weitaus vermögendere Stadtteile. Die Menschen hier waren uns gegenüber jedoch sehr freundlich.

Eins möchte ich Euch doch noch mitgeben, was wir nicht so ganz schön empfanden. Wenn man schon in einer Menschenschlange anstand um in ein Museum zu kommen, die Menschenschlange aber leider nicht weniger wurde, weil immer wieder eine Reisegruppe mit dem Bus ankam und diese vor uns hereinkamen, weil das Schiff, welches am Oslofjord anliegt, in drei Stunden weiterfährt, dass macht dann schon ein wenig ratlos. Aber leider ist es so und dies kann man nicht ändern, da müssten sich die Verantwortlichen doch noch was überlegen.

Die Norweger
sind uns immer wieder sehr freundlich begegnet. Wenn wir ein wenig orientierungslos aussahen, boten sie ihre Hilfe an. Man spürt die Gelassenheit der Norweger in den Supermärkten, in Cafés, in den Museen. Sie wirken sehr ruhig und bei weitem nicht so gestresst.

Unsere Tochter hat die Reiseplanung sehr gut durchdacht. Wir haben sehr viel gesehen, dennoch fehlt uns immer noch einiges und daher war uns allen klar, wir kommen wieder, keine Frage. Man spürte richtig, dass unsere Jüngste an der Aufgabe, die Reiseplanung alleine zu gestalten, gewachsen ist und ihr Selbstbewusstsein gestiegen ist. Vor allem fand sie es schön, dass wir Erwachsene uns darauf eingelassen haben, dass sie unsere Tage verplanen durfte. Unsere Kinder brauchen nicht sehr viel. Sie brauchen mal ein Lob, mal eine Umarmung und ein liebes Wort und das Gefühl, dass sie ernst genommen werden und dass man Vertrauen hat. So kann das Fundament von jedem einzelnen Kind gefestigt werden um weiter wachsen zu können.

Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, dann nutzt diese und besucht eine so schöne Stadt. Manchmal muss man sich was trauen, was Unbekanntes kennenzulernen und man wird sehr reich beschenkt.

Meine Tipps die bei unserer Reise sehr von Bedeutung waren, hier ein kleiner Einblick.

  • wenn du eine Großstadt besuchen möchtest, dann bereite dich vor und plane die Tage. Du sparst dir durch die Planung ganz viel Zeit, die du in einer Großstadt brauchst.

Wann verlässt man das Hotel, was schaut man sich an, was interessiert jeden Einzelnen? Und als Familie muss man auch mal Kompromisse eingehen.

  • Beachte bei der Buchung, dass das Hotel in der Nähe von einer Tramlinie ist oder einer Bushaltestelle. Am Abend bist du so sehr dankbar für den Luxus, wenn deine Füße dich nicht mehr weit tragen wollen.
  • Gehe davon aus, dass du, wenn du was sehen und erleben möchtest, laufen wirst, viel laufen wirst.
  • Schau, dass du zuhause deine Schuhe einläufst, damit du keine Blasen bekommst und Schmerzen verspürst. Die können einem den Urlaub richtig vermiesen. Nimm auf jeden Fall mehrere Packungen Blasenpflaster mit, auch wenn du sie nicht brauchst.
  • Danke deinen Füßen, dass sie dich durch die Stadt tragen und pflege sie am Abend im Hotel mit einer Massage.
  • Gehe achtsam und mit wachen Augen durch die Stadt, hebe auch mal den Kopf und schaue nach oben. Da entdeckt man manchmal schon was Schönes. Zum Beispiel eine wunderschöne, grünbepflanzte Dachterrasse, die einen wieder zum Träumen entführt.
  • Höre, wenn du im Ausland bist, den Einwohnern zu. Dann hörst du, wie sie so manch schweres Wort aussprechen.
  • Nimm ein Notizbuch mit, dann kannst du alles notieren was dir wichtig ist.
  • Nimm das Wetter so an, wie es sich am Morgen zeigt und hadere nicht damit. Wir hatten nur einen Regentag, trotzdem wurde der Tag sehr sehr schön.
  • Nimm den Tag wie er kommt und habe nicht so große Erwartung, dann wirst du nicht enttäuscht.
  • Sei dir bewusst, jede Reise verändert einen selber und das ist schön so.

Aus dem echten Leben heraus.

Herzlichst

Anne