„Warum nur“?

Ich habe ja bei der Vorstellung meines Blogs „Goldene Mitte“ geschrieben, ich werde keinen Blog schreiben, der an der Oberfläche bleibt, sondern ich schreibe mitten aus dem Leben und das ist mir immer sehr wichtig.

Natürlich ist es nett sich über Rezepte und tolle Inneneinrichtungen auszutauschen. Oder wie der Lippenstift heißt, aber genau da ist der Knackpunkt. Es bleibt alles schön an der Oberfläche und man weiß aber nie wie es jedem einzelnen Menschen im Inneren geht.

Ich bleibe in meinem TUN weiterhin ungeschminkt.

Ich möchte nicht, dass es weiter Tabuthemen gibt, da sind wir alle Weltmeister drin. Wir schauen weg. Es ist zum Teil ein Selbstschutz von uns, weil es sehr schmerzt, weil die Angst sich in uns meldet, weil es nicht verständlich für uns alle ist.

Der Beruf der Krankenschwester war mein Traumberuf. Ich habe nicht nur den Schlaganfall Patienten auf der Intensivstation gesehen, nein ich habe den Menschen unterhalb des Krankenhauskittels angeschaut.

Ich habe mit dem Patienten Blickkontakt aufgenommen und gefragt:“ Brauchen sie etwas“. oder „Wie geht es Ihnen“?

Es gab immer wieder Patienten, die ihren großen Schmerz nicht äußern konnten und auch nicht wollten, da es sie aus dem nichts aus der Mitte ihres Lebens herausgerissen hat.

„Suizid“, daß kann uns alle betreffen, aus jeder sozialen Schicht, in jedem Lebensalter und aus jeder Berufsgruppe heraus kann es geschehen.

Jährlich sterben etwa 10.000 Menschen in Deutschland durch einen Suizid. Nicht berücksichtigt sind die unerkannten Suizide durch Unfälle, Nahrungskarenz bei älteren Menschen oder absetzen von lebensnotwendigen Medikamente.

Die Nachricht die ich letzte Woche erhalten habe, traf mich aus heiterem Himmel.

Im ersten Moment konnte ich keine Tränen vergießen, da ich es einfach nicht glauben konnte, dass sich eine Freundin von mir das Leben genommen hat.

Immer wenn wir zusammen waren, war es lustig, wir konnten über so vieles lachen.

Wir haben uns kennengelernt, da waren unsere ältesten Kinder noch sehr klein, jetzt sind sie junge Erwachsene.

Wir sind alle noch sprachlos, fassungslos, zum Teil auch wütend darüber, was passiert ist.

Jede Einzelne von uns, wir sind 5 Freundinnen, unsere Kinder haben uns damals zusammengeführt hat sich unterschiedliche Fragen gestellt:

„Warum nur“?

  • „Warum hat sie es nur getan?“
  • „Warum hat sie es ihren Kindern angetan, die sie über alles geliebt hat?“
  • „Warum hat sie sich nicht uns Freundinnen anvertraut und sich mal eine Schwäche eingestanden, dass nicht alles super ist? Wir hätten sie trotzdem weiterhin als Freundin sehr geschätzt?“
  • „Warum hat sie sich nicht professionelle Hilfe geholt?“
  • „Warum ist uns nie aufgefallen, dass es ihr nicht immer gut ging?“
  • „Was hat ihr gefehlt, dass sie nicht mehr glücklich war?“

Ja, klar sie hat doch alles gehabt! Nach außen hin vielleicht, aber wie sah es in Ihrem Inneren aus?

Ja, klar man könnte jetzt denken, sie war mit einem Mann verheiratet, der sie auf Händen getragen hat, der ihr jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat. Wundervolle Kinder, die ihre Mutter über alles geliebt haben. Ein tolles Haus, keine Geldsorgen. Alles hat sie gehabt, aber wie sah es wirklich in Ihren Inneren aus. Das wusste sie nur ganz alleine. Ich sehe davon wirklich ab, die Beweggründe zu bewerten, nur jeder alleine weiß, wie es ganz im tiefen Inneren aussieht.

Auf all die Fragen, werden wir nie eine Antwort bekommen, sie wird sie uns niemals beantworten können und genau das macht mich so traurig.

Ich werde sie in liebevoller Erinnerung behalten!!!

Für mich ist es sehr schmerzhaft, aber wie schmerzhaft muss es dem Ehemann und den beiden Kindern gehen. Daher bitte ich Euch sehr, wenn ihre etwas bemerkt, in Eurem Familien-, Bekannten- oder Freundeskreis, sprecht sie behutsam darauf an.

Und signalisiere auch immer wieder, egal was ist, egal wie es dir geht und egal wann du mich brauchst, ich bin immer für dich da. Wenn sie sich aber trotz der ganzen Angebote nicht an dich als Freundin wenden wollen, dann gib Ihnen die Nummer von der

www.telefonseelsorge.de „FOR LIFE TO GO ON“

0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222

Dort können sie sich Hilfe holen und ihre dunklen Gedanken von der Seele reden ….

Ganz wichtig, der Anruf bei der Telefonseelsorge ist kostenfrei und die Nummer taucht nirgends auf der Telefonrechnung auf.

Niemand trägt nach einem Suizid eines nahestehenden Menschen die Schuld oder die Verantwortung.

Wie groß muss die Verzweiflung, Angst, Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit gewesen sein, dass wir es nicht im Außen sahen. Es war für uns leider unsichtbar.

Herzlichst

Anne