Warum Aromaöle?

Schon immer habe ich die naturreinen Düfte geliebt. Ich bin immer wieder in meinem Leben mit Aromaölen in Berührung gekommen, habe mich aber nie weiter damit beschäftigt.

Vor fast 10 Jahren hatte ich in meiner aktiven Klinikzeit eine wundervolle Kollegin kennen- und schätzen gelernt, die liebe Evi. Sie war für mich ein wandelndes Lexikon was Kräuter, Essenzen, Aromaöle etc. betraf. Ich habe sie liebevoll „die Kräuterhexe“ genannt. Die Jugendlichen in der Klinik haben sie geliebt. Sie hatte die wundervolle Gabe, immer wieder die Jugendlichen mit ihren Kräutern und Aromaölen zu beruhigen, zu aktivieren und ihnen einen Halt zu geben. (Natürlich hatte sie dafür die Erlaubnis der Klinikleitung. Sie durfte auch ihr Wissen an uns Kollegen weitergeben) Ich war immer wieder fasziniert und begeistert darüber, dass es den Jugendlichen, die wirklich sehr schwere Lebensphasen hinter und aber noch vor sich hatten, dafür empfänglich waren. Ich bemerkte aber auch, dass es ihnen sehr gutgetan hat. Sei es eine indische Kopfmassage mit Aromaölen oder eine Duftfantasiereise und so vieles mehr. Ich habe mich dann aber nicht näher damit auseinandergesetzt, obwohl mich das Thema sehr beschäftigte und ich die Wirkung auch sehr interessant fand.

Der Raum war nicht da, es war einfach noch nicht an der Zeit. Aber im letzten Jahr hat mir eine Klientin einen sogenannten „Touch Roller“ Rose geschenkt. Was ich nicht wusste; dieser „Touch Roller“ war nicht preisgünstig, dass hätte mir aber klar sein müssen. Denn für einen Tropfen Rosenöl werden ungefähr 30 ganze Rosen benötigt. Die Rose ist die Königin unter den Blumen.

Werbung Canva Pro

Ich habe mich sehr über das Geschenk gefreut, aber der Duft, wohlgemerkt das war der Duft der Rose, war am Anfang nicht mein Duft, den ich gerne hatte.

Da es ja die Möglichkeit über Instagram gibt, neue Menschen kennenzulernen, lernte ich im Winter eine tolle Beraterin aus Österreich kennen, die genau diese Marke „doTERRA“ (Werbung enthalten) verwendet. Und ich dachte mir, diese Firma muss ja was ganz Besonderes sein. Ich spürte Ihre Begeisterung durch unseren Zoom Call. Die Begeisterung habe ich auch bei mir gespürt. Ich konnte es kaum abwarten, bis die Bestellung endlich da war. Meine 10 Aromaöle mit einem wunderbaren Diffuser. Ich habe mich selbst beschenkt und es hat sich gelohnt.

Ich bin immer noch so begeistert, ich wende die Aromaöle auch begeistert bei meinen Klienten in Veränderungsprozessen, Raucherentwöhnungshypnosen, Meditationen und vieles mehr an. Durch ein Aromaöl, welches sich ein Klient während seiner Rauchentwöhnungshypnose selbst ausgesucht hat, ist dieser Klient seit über fünf Wochen Rauchfrei und immer noch glücklich. Die Aromaöle ersetzen keine Therapie bei einem Arzt, Psychiater oder Psychologen. Ich wende verschiedene Aromaöle in meiner Familie für unterschiedliche Anliegen an. Die Aromaöle sind jeden Tag bei uns im Gebrauch.

Die Aromaöle von doTERRA (Werbung enthalten) können unterschiedlich angewendet werden.

Äußerliche Anwendung 

  • Direkte Anwendung, direkt auf die Haut oder verdünnt mit einem Träger Öl zu verwenden.
  • Massagen im Zusammenhang mit ätherischen Ölen können eine belebende, entspannte, stimulierende oder besänftigte Wirkung zeigen.
  • Die Öle im Badewasser werden von der Haut leichter aufgenommen
  • Kompressen können Schmerzen lindern und Muskeln entspannen.
  • Reflexzonentherapie. Bei dieser Methode werden die Aromaöle auf die Kontaktpunkte oder Nervenendpunkte auf den Füßen oder den Händen auferlegt.

Aromatische Anwendung

  • Die Öle können direkt aus der Flasche eingeatmet werden. Nicht alle Öle sind aber dafür geeignet.
  • als Raumduft zum zerstäuben zu verwenden. Das Aromaöl wir dann mit
  • destilliertem Wasser verdünnt.
  • Parfüms können aus ätherischen Ölen hergestellt werden.
  • Diffuser können das Aromaöl in einem kleinen Raum verteilen.

Innere Anwendung 

  • Unter die Zunge ein oder zwei Tropfen eines ätherischen Öls auflegen.

Wichtig nicht alle Aromaöle dürfen eingenommen werden oder aber sie müssen verdünnt eingenommen werden.

  • Kapseln
  • 1-10 Tropfen Öl in eine leere Kapsel einfüllen und eventuell mit einem Träger Öl verdünnen, da manche Öle alleine zu scharf sein können.
  • Getränke
  • ein Tropfen reicht für ein 250 ml großes Getränk aus.
  • Es kann zum Kochen verwendet werden.
  • Ätherische Öl können viele Kräuter zum Würzen ersetzen.

Meine Familie ist ebenso begeistert. Meine jüngste Tochter ist so begeistert, dass sie es kaum abwarten kann im Dezember 18 Jahre alt zu werden, um Treuekundin zu werden.

Wenn Du Interesse hast, mehr über die Wirkung und Anwendung der Aromaöle zu wissen, dann kontaktiere mich sehr gerne. Oder schau Dich auf meiner doTERRA Homepage http://mydoterra.com/lilaaroma um.

Wenn Du Fragen hast oder interessiert bist, mehr über die Wirkung und Anwendung der Aromaöle zu wissen, dann melde Dich sehr gerne bei mir.

Ab dem Monat Juni biete ich kostenlose Zoom Calls oder Duftsprechstunden in meiner Praxis an. Egal ob wir uns über Zoom oder vor Ort treffen, Du bekommst ein kleines Sample entweder zugesendet oder in meiner Praxis ausgehändigt. Der Rosenduft ist mittlerweile einer meiner Lieblingsdüfte geworden. Danke an meine wertschätzende Klientin für das wundervolle Geschenk.

Der nächste Blogbeitrag wird über unseren Atem gehen. Warum es so wichtig ist, richtig zu atmen. Und wie uns unser Atem, den wir immer dabeihaben, unterstützen kann.

Und wer kann davon besser erzählen als meine Grundschulfreundin Andrea aus meiner alten Heimat am schönen Mittelrhein. Auf Instagram zu finden unter @andrea.atemcoach.

Herzlichst Anne